Christian F. Deichert

Geboren wurde ich 1962 in der guten alten bösen DDR während eines heftigen Gewitters in Thüringen.
Meine Mutter war mit einem Chor durch die Lande gereist. Bei einem Auftritt in einer Kirche lernte sie den dortigen jungen Pfarrer kennen, daraus entstanden eine tiefe Liebe und vier Kinder. Beide Eltern waren sehr musik- und sangesfreudige Menschen.
Mein erstes Instrument war die Geige, die Karriere wurde aber eines Tages nicht mehr weiterverfolgt, was mich hin und wieder traurig macht. Mein zweites Instrument wurde die Trommel, was mich bis heute jeden Tag glücklich macht. Inzwischen nehme ich die Geige sogar ab und zu in die Hände, wenn keiner in der Nähe ist.
Nach einem unglaublichen Hin und Her landete ich in Freiburg. 1982 stürzte ich mich während meiner ersten Ghana-Reise in eine große Liebesgeschichte mit der afrikanischen Musikkultur, die seitdem immer weitergeht. 1985 unternahm ich die zweite Reise, seitdem hängt der Himmel voller Trommeln.
Viele weitere Reisen folgten, hauptsächlich nach Gambia, wo ich Mandinka- und Karoninka-Musik kennen, spielen und lieben lernte.
Mit der Zeit freundete ich mich mit weiteren Instrumenten an, hauptsächlich afrikanische Percussion, inzwischen spiele ich auch sehr gerne Hirtenflöte und Steeldrum.
Nach dem Motto „artists never fall" lebe ich seit 1983 als Trommler, Trommellehrer, Trommelbauer und Performer, in letzter Zeit auch als Chorleiter und Komponist. Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder aus der ersten Ehe.